top of page

Aktion Eine Welt Andernach e.V.

Der Weltladen in Andernach

1992 wurde der Förderverein "Aktion Eine Welt Andernach e.V." gegründet. Ziel des Vereins ist damals wie heute, sowohl sich sich für fairen Handel als auch den Abbau der Gegensätze von Armen und Reichen in der Heimat und in der Welt einzusetzen. Dabei will der Verein allen Gruppen, die ähnliche oder gleiche Ziele haben, Partner sein. Der Verein ist Träger des Weltladens in Andernach, in dem Produkte von Genossenschaften aus Entwicklungsländern angeboten werden. Für die Produkte werden den Bauern und Handwerkern ein fairer Preis gezahlt.

Träger des Weltladens

Mitglieder von Kirchengemeinden und politisch verantwortliche Büger*innen aus Andernach gründeten 1992 den Förderverein "Aktion Eine Welt Andernach e.V.".  In seiner Satzung bekennt sich der Verein zu seiner Verantwortung für die Eine Welt. Seine Mitglieder wollen zu mehr Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung beitragen. Der Verein hat sich dabei zum Ziel gesetzt, einerseits Gerechtigkeit im Handel mit Ländern des sogenannten Globalen Südens zu fördern und andererseits entwicklungspolitische Bildungsarbeit hier vor Ort zu leisten. Dies soll vor allem der Sensibilisierung für Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern und Nachhaltig zu einer Veränderung unseres Kaufverhaltens führen. Beiden Zielen wird sowohl durch den Fairen Handel im Weltladen als auch durch Veranstaltungen, Bildungsangebot, politische Kampagnenarbeit, Gespräche mit Kund*Innen und Öffentlichkeitsarbeit nachgegangen. Getragen werden sie durch den ehrenamtlichen Einsatz des Weltladen-Teams.

Das Weltladen-Team

Die Basis für unsere Arbeit bildet unser Team! Wir haben ca. 30 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen die durch ihren Einsatz in flexiblen Arbeitszeiten den Laden betreiben. Dazu haben wir aktuell über 100 Mitglieder in unserem Förderverein.

 

Zudem treffen wir uns im Team einmal im Monat um über aktuelle, wichtige und informative Themen rund um den Fairen Handel zu sprechen. Darüber hinaus laden wir zur Weiterbildung Referenten aus verschiedensten gesellschaftlichen Gebieten ein.

 

Außerdem gibt es einen von uns organisierten, all jährlichen Betriebsausflug. Dabei besuchen wir meist Produzenten deren Produkte wir verkaufen - ob fair oder regional. Wer Interesse hat, bei uns mitzuarbeiten kann sich gerne im FaiRegio Laden Andernach, per Mail oder hier unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Bildungsarbeit

Weltläden sind nicht nur Fachgeschäfte für den Fairen Handel sondern dienen auch als außerschulische Lernorte. Der Faire Handel ist ein wichtiger Beitrag zum Globalen Lernen. Daher wollen wir uns als Weltladen Andernach mit Lehrer*innen und ihren Schüler*innen aber auch andere Engagierte in der Bildungsarbeit in einen Diskurs über wichtiger politischer und sozialer Themen eintreten. Dabei bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit an:

​

  • Gemeinsame Gestaltung von Unterricht zu Ideen des Fairen Handels und Globaler Gerechtigkeit.

  • Unterrichtsmaterial zum Ausleihen in Form von Bildungskisten.

  • Kostenlose Ausleihe von DVDs zu Themen der Entwicklungspolitik und Globalisierung, die Sie zur privaten Nutzung kostenlos entleihen können.

 

Für weitere Informationen rufen Sie uns an, senden uns eine Mail oder besuchen uns

logo_mensch-macht-handel-fair.jpg
bottom of page